Ev.-Theol.-Seminar T&uumlbingen

Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Evangelisch-theologische Fakultät
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 1996/97


Weitere Gruppen und Angebote

Campus für Christus

Wir sind ca. 50-60 Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtung und Konfessionen, die sich in kleinen "Jüngerschaftsgruppen” treffen, um über Gottes Wort nachzudenken, von Jesus zu lernen, im Glauben zu wachsen und diesen weiterzugeben.

Wir veranstalten Hörsaalabende und Seminare zu verschiedenen Themen. Jeden 2. Donnerstag ist die Möglichkeit, sich in der Gesamtgruppe im Gemeindehaus Lamm zu treffen, zum sog. Feierabend.

Wer Lust hat, uns kennenzulernen, ist herzlich zu unserem Eröffnungsabend am Donnerstag in der ersten Semesterwoche um 20 Uhr eingeladen und/oder zu unserer Semesteranfangsfreizeit zu Beginn des neuen Semesters.

Kontaktadresse: Campus WG

Payerstr. 9, Tel. 51889


Die ESG stellt sich vor

ESG

Die Evangelische Studentinnen- und Studentengemeinde arbeitet als Gemeinde Jesu Christi in Auseinandersetzung mit der christlichen Tradition, wie sie im Alten und Neuen Testament und den Bekenntnissen festgelegt ist, und in der Auseinandersetzung mit der Gegenwart, für die Verwirklichung von Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung und Selbstbestimmung in Hochschule, Kirche und Gesellschaft unter Berücksichtigung der internationalen Zusammenhänge. ­ALLES KLAR??­

Sie arbeitet damit im Rahmen des Gesamtauftrages der Kirche.

Die ESG ist offen für Glieder aller christlichen Kirchen und für alle, die mit ihr an der Verwirklichung ihrer Ziele arbeiten wollen. Die konkrete Arbeit in Tübingen geschieht auf drei Ebenen: In den Arbeitskreisen, durch Gottesdienst und einzelne Veranstaltungen, sowie durch die koordinierende Arbeit des Gemeinderats.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!


Frauenkommission

Die Frauenkommission setzt sich aus der Frauenbeauftragten PD Dr. Beate Ego und studentischen Vertreterinnen zusammen. Unsere Arbeit hat folgende Schwerpunkte: Mitarbeit an Berufungskommissionen; Organisation und Durchführung eigener Veranstaltungen zu feministisch-theologischen Themen; Bemühungen, mehr feministische Veranstaltungen im Lehrprogramm zu verankern bzw. das Bewußtsein für diesen Bereich der Theologie in allen Veranstaltungen zu fördern; Kontakt zu den Studentinnen durch Stammtisch und Frauen­VV.

Unser Anliegen ist, die Interessen der Frauen an der Fakultät zu vertreten. Deswegen freuen wir uns über jede, die mal bei uns reinschaut, zum Kennenlernen oder Mitarbeiten.

Alle wichtigen Infos, unsere Telefonnummern und Termine lassen sich am lila Frauenbrett im Durchgang zwischen Altbau und B ibliothek finden.


Kopf

und

Herz

VEREINT

ZUSAMMEN

Die Theologiestudierendenarbeit

der Geistlichen Gemeinde Erneuerung

Wir sind Teil der Geistlichen Gemeinde Erneuerung in der Evangelischen Kirche in Deutschland und stehen in der Gemeinschaft des weltweiten charismatischen Aufbruchs.

Gelebter Glaube und Theologie müssen zusammenkommen, aber im Studium erleben wir immer wieder deren Trennung. Unser besonderes Anliegen ist deshalb die Vermittlung und Verbindung von Kopf und Herz, von wissenschaftlicher Theologie und geistlichem Leben.

Dazu treffen wir uns jeden Montag Abend, und zwar abwechselnd zum thematisch geprägten Konvent und zum Gebets- und Anbetungsabend. Daneben haben wir je nach Semester Arbeits-, Haus- und Gebetskreise, Studientage, Seminare oder Freizeiten. Ihr seid herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen.

Das Semesterprogramm und die aktuellen Informationen hängen am GGE-Brett im Durchgang vom Altbau zum Neubau. Dort findet ihr auch aktuelle Ansprechpartner.


IGWT

(Interessenvertretung Württembergischer Theologiestudierender)

Der in einer Mitgliederstruktur verfaßte Zusammenschluß vertritt die Interessen gegenüber der Kirchenleitung, Fakultät und anderen Grem ien. Konventstreffen in Tübingen finden in der Regel 14-tägig im Institut für Praktische Theologie, Doblerstr. 33 statt, die Termine hierfür sowie aktuelle Informationen, Satzungen und Beitrittserklärungen sind dem gelben IGWT-Brett in der Cafeteria des Theologikums zu entnehmen.

Herzliche Einladung, auch wenn du (noch) nicht Mitglied der IGWT bist - das Interesse und die Meinung aller ist g efragt!


Institut für praktische Theologie an der Universität Tübingen

Doblerstraße 33, Tel. 07071/29-72859 / Fax 07071/922066. Geöffnet 9 - 18 Uhr.

Die Aufgabe des Institus besteht in der Studienbegleitung v.a. derjenigen Theologiestudierenden und Examenskandidaten, die nicht in einem der Studienhäuser (Evang. Stift, Albrecht-Bengel-Haus) wohnen. Neben der Studien- und Examensberatung gehört die Organisation der Landeskirchlichen Praktika, Veranstaltung von Übungen und die Vermittlung von Kontakten zur Landeskirche zu seinen Aufgaben. Angeboten wird außerdem Beratung über nichtkirchliche Berufsmöglichkeiten für Diplomtheologen und ­innen.

Näheres durch Plakatanschlag am Brett für die Stadtstudierenden im Evangelisch-Theologischen Seminar, Liebermeisterstr. 12.

Geschäftsführung: Pfarrer Helmut Dopffel
Sprechzeiten: Do 10-12 Uhr - oder nach Vereinbarung.

Beratung für Diplom-TheologInnen: Pfv. Christof Sauer, n.V.

Öffnungszeiten


SMD
Studentenmission in Deutschland

Schüler Studenten Akademiker

Als Studentinnen und Studenten unterschiedlicher Konfessionen und Studienrichtung, die an Jesus glauben, wollen wir Mitstudierende zu einer Begegnung mit ihm einladen. Dies geschieht mit Themen, Aktionen, kreativen Ideen und Gesprächen, je nach Interessen und Gaben. Bei unseren Treffen tauschen wir uns aus, lesen in der Bibel, beten...

Eröffnungsabend: Mittwoch, 16.10.96, 20ct, Lammkeller

Anfangswochenende: 18.-20.10.1996

Kontakt Christine Frauer, Konrad-Adenauer-Str. 50/44.2, Tel. 760311


Tübinger Prophezey e.V.

Tübinger Prophezey e.V.

…ist ein Forum zum Nach- und Vordenken für Neugierige und Lernbereite aus unterschiedlichen Bereichen. Gesellschaftliche und kirchliche Entwicklungen verfolgen, von jüdischer Tradition und Theologie lernen, feministische Theorie und empirische Kulturwissenschaft im Blick haben - darum geht es in der Arbeit des Vereins.

…ist der Rahmen für ca. 6 - 8 öffentliche Veranstaltungen im Jahr: "Gelehrte" Vorträge und aktuelle Diskussionsrunden, (kirchen-) musikalische Nachmittage, Studientage und kontinuierliche Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen.

Eintritt und Austritt sind frei, Studierende, auch AnfängerInnen immer willkommen.


Veranstaltungen im Herbst und Winter 1996:

»Ich steh hier und singe«
Übungen und Erwägungen zum Psalmensingen, mit Cornelia Blume (Sängerin)
Freitag 27. bis Sa. 28.9.96, Anmeldung erbeten! Kontakt: Beate Schröder 07071/369336

Susanna Keval, Frankfurt
Erinnern und Vergessen - Grenzen von Geschichtsrekonstruktion
Donnerstag, 3. Oktober 1996, 16 Uhr, Schlatterhaus Tübingen

Michael Krupp, Jerusalem
Vom Riesenvogel Ziz und anderen Wunderwesen im Talmud
Montag, 6. Januar 1997, 16 Uhr, Schlatterhaus Tübingen

Tübinger Prophezey e.V. Postfach 22 41, 72012 Tübingen

Zurück zu:
|
Universität |Fakultät |Inhalt Vorlesungsverzeichnis |

Autor der HTML-Version: Uwe Ernst Bilger(ubilger@ix.urz.uni-heidelberg.de) - 22. Juli 1996

v01-info@uni-tuebingen.de(v01-info@uni-tuebingen.de) - 22. Juli 1996